L nz an der Donau bald ohne Bäume?
Sorge bei Bürgern groß. Hunderte Bäume weniger. Geht es in diesem Tempo weiter ist Linz vermutlich bald baumlos.
Für den Westring (A26) wurden im Bereich Bergschlösslpark kürzlich 243 Bäume gefällt.
Für den Bau eines Leichtathletikzentrums am Freinberg sollen rund 100 Bäume gefällt worden sein.
Für den Bau der S-Bahn vom Lindbauer in den Auhof dürften rund 450 Bäume im Weg stehen.
Ein kreativer Internetnutzer bastelte sich daher kĂĽrzlich – in Anspielung auf diese Entwicklung – eine eigene Version des Stadtlogos. Und bekam ein Schreiben der Stadtverwaltung.
Ein Stadtlogo mit Baumstumpf mittendrin wird also anscheinend nicht gerne gesehen.
Ein möglicher Grund: Unter der Anmeldenummer 10641/2022 mit der Registernummer 318843 und dem finalen Anmeldedatum 25.05.2022 ist das Stadtlogo mit dem Unterstrich (L_nz) in der stadteigenen Schrift “Lentia Nova” als Wort- & Bildmarke geschĂĽtzt.
Nicht geschĂĽtzt sind allerdings der Name der Stadt, Unterstriche, Leerzeichen sowie alle anderen Bestandteile Schriften Dritter. Einen Stadtnamen alleine kann man auch per se ĂĽbrigens nicht als Marke eintragen.
Und BaumstĂĽmpfe sind auch nicht geschĂĽtzt.
So lange man also nun “L nz” schreibt und natĂĽrlich eine rechtlich legal zu verwendende Grafik nutzt, darf man mit den Sujets jedenfalls kokettieren. Gerade in einem satirischen Umfeld. Unter anderem um auf Probleme und Kuriositäten hinzuweisen.
Etwa auf die Tatsache der Baumfällungen in groĂźem Umfang. Sowie die dagegen eher lächerlich wirkenden “Aufforstungen” in der City. Ein Beispiel wäre das 1-Baum-plus-Sitzbank-Projekt am Taubenmarkt. Kostenpunkt bekanntlich 79.000 Euro.
Satire muss übertreiben. Denn es geht um Wirkung. Es ist erlaubt, Behörden, Entscheidungen des Gemeinderates oder die mögliche Unfähigkeit einer Stadtverwaltung lächerlich zu machen. Und Satire darf sogar einseitig und ungerecht sein, solange sie einen sachlichen Bezug hat.
Satire steht allerdings nicht ĂĽber dem Markenrecht.
Satire darf also viel, aber sie ist kein „Freibrief“ um eine geschĂĽtzte Schrift einfach beliebig zu benutzen. Satire darf ĂĽbrigens auch informativ sein …
Please note that this artwork is a transformative parody created for satirical purposes. It has been reconstructed from scratch using open-source graphics and free fonts to ensure full copyright compliance. This work is not affiliated with, sponsored by, or endorsed by any original trademark holders.
Quellenverweise:
Montserrat
Designed by Julieta Ulanovsky, Sol Matas, Juan Pablo del Peral, Jacques Le Bailly
Copyright 2024 The Montserrat.Git Project Authors (https://github.com/JulietaUla/Montserrat.git)
These fonts are licensed under the Open Font License.
You can use them in your products & projects – print or digital, commercial or otherwise.
Baumstumpf: brgfx
Set of nature object / brgfx
Image by brgfx on Freepik
License: Free
https://www.freepik.com/free-vector/set-nature-object_4708027.htm
